Verjus und Rückblick Verkostung

Genussnews 2-2020, 12. September 2020

Der Verjus. Verjus ist ein saurer Saft, der durch das Auspressen von unreifen Trauben erzeugt wird. Vor dem Einzug der Zitronen in Europa war Verjus ein beliebtes Würz- und Säuerungsmittel in der Küche. Als Ersatz für Esssig kam er auch gerne zum Einsatz, da er deutlich milder als Essig ist.

Verjus mit Glas

Mehr zum Verjus im Webshop

 

Beim Kochen. In der Küche kommt Verjus als Säuerungs- und Würzmittel zum Einsatz und auch zum Ablöschen wird er verwendet. Und das bereits im Mittelalter und in der frühen Neuzeit in Europa.

Die Erfrischung. Für mich ist der Verjus die Neuentdeckung des heurigen Sommers. Gemischt mit Mineral oder Tonic und Mineral ist er mein Tipp für die Erfrischung zwischendurch. Alles alkoholfrei und mit so viel Spaß am Gaumen.

Bio. Das Bio-Weingut Holger Hagen produziert diesen leckeren Verjus. Holger selbst hat mich auf den Verjus aufmerksam gemacht. Anfangs war ich skeptisch, doch die für mich passende Mischung hat mich vollends überzeugt.

 

Rückblick Verkostung auf der Remschniggalm

Am Sonntag, 6. September 2020 war ich mit Gin, Wermut, Ginerol und der BBQ Sauce bei der Pogleihütte auf der Remschniggalm vertreten. Das Wetter war perfekt und die Besucherinnen und Besucher waren von den regional produzierten Produkten begeistert.

Besonders angetan hat des den Leuten der Wermut. Insbesondere der rote Wermut kam gut an.

Tisch für Verkostung vorbereitet

Beachflag

Neugierige Rinder


 

Genussnews Logo

Findest du die Genussnews spannend und kennst weitere Personen, die damit auch Freude haben werden? Super! Leite diese Ausgabe gerne weiter und sie können sich in den Verteiler eintragen lassen. Danke!


Genussfreudige Grüße,
Martin